In der modernen Bauweise findet man kein Wohnzimmer mehr, das nicht zur Küche hin offen ist. Eine solche Lösung eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere wenn in der Wohnung ein Wohnzimmer mit Küche von 25 m² zur Verfügung steht. Wie richtet man ein Wohnzimmer mit Küche nicht nur stilvoll, sondern auch bequem ein?
Wie richtet man ein kleines Wohnzimmer mit Küche ein
Die Gestaltung eines Wohnzimmers mit Küche ist eine Herausforderung, besonders wenn das zur Küche hin offene Wohnzimmer einen Umbau oder den Abriss von Zwischenwänden erfordert. Während in Neubauwohnungen das Wohnzimmer mit Küchenzeile in der Regel offen ist, sind Wohnzimmer und Küche in älteren Gebäuden getrennt. Manchmal kann man sie verbinden, aber dies erfordert häufig bauliche Eingriffe, die nicht unbedingt das gewünschte Ergebnis bringen. Wie streicht man ein Wohnzimmer mit Küche, damit es trotz seiner kleinen Größe gemütlich und komfortabel wirkt?
Erstens - vermeiden Sie dunkle Farben wie Dunkelblau, Braun, Grau und gedämpfte Grüntöne. Diese Farben erdrücken den Raum und machen ihn dunkel. Wählen Sie helle, neutrale Farben wie Beige, helle Brauntöne, Pastelltöne, Grüntöne und Weiß. Wenn Sie von einem Wohnzimmer mit Küche im Loft-Stil träumen, wählen Sie kontrastierende Farbkombinationen für die Wände, z. B. Dunkelgrau mit Beige, um den Raum optisch nicht zu verkleinern, aber dennoch einen bestimmten Einrichtungsstil beizubehalten. Ein schmales Wohnzimmer mit Küche wird optisch größer wirken, wenn Sie es im skandinavischen Stil einrichten, mit vielen weißen Möbeln und Accessoires. Ein beiges Total-Look ist eine großartige Idee für ein helles Wohnzimmer mit Küche.

Zweitens - wählen Sie Möbel mit einfacher Form, aus leichtem, lackiertem MDF, um dem Raum Leichtigkeit zu verleihen. Schwere, verzierte Holzmöbel eignen sich nicht für kleine Räume. Sie sehen nur in großzügigen Räumen gut aus. Ein kleines Wohnzimmer mit Küche sieht am besten im skandinavischen Stil eingerichtet aus - einfache, weiße Möbel aus leichtem MDF mit Holzarbeitsplatten und helle Fliesen auf dem Boden erhellen den Raum und verleihen ihm optisch ein paar Quadratmeter.
Drittens - wählen Sie für die gesamte Raumgestaltung kontrastierende Accessoires, die die neutralen Farben durchbrechen. Solche Accessoires können Kissen, Kerzen, Teppiche, Blumenregale mit lebenden grünen Pflanzen sein. Achten Sie darauf, es nicht mit der Menge zu übertreiben.
In einem kleinen Wohnzimmer mit Küche ist es eine gute Idee, ähnliche Elemente zu verwenden, wie z. B. einige Wandbilder in derselben Farbgebung oder einer Glasuhr mit demselben Motiv wie Küchenrückwände oder Schneidebretter.
Welche Bodenbeläge eignen sich für das Wohnzimmer mit Küche?
In einer traditionellen Küche findet man auf dem Boden Fliesen, im Wohnzimmer hingegen Laminat. Welche Bodenbeläge sollte man wählen, um ein Wohnzimmer mit Küche von 30 m² funktional einzurichten? Ein idealer Kompromiss zwischen Laminat und Fliesen sind Bodenfliesen, die optisch an Holzlaminat erinnern. Diese gibt es in verschiedenen Farbtönen - von Cremeweiß bis Dunkelbraun. Auf den ersten Blick sehen sie aus wie Laminat (der gesamte Fußboden besteht aus kleinen, rechteckigen Bodenfliesen, die ähnlich wie Laminat verlegt werden). Der Preis solcher Fliesen ist etwas höher als bei traditionellen Bodenfliesen, aber sie fügen sich definitiv besser in die Atmosphäre einer skandinavischen Küche ein als Holzlaminat, das in Küchen nicht empfohlen wird. Wenn Sie keine Fußbodenheizung haben, um Ihre Füße vor Kälte zu schützen, können Sie einen modernen Teppich für das Wohnzimmer wählen, z. B. einen Vinylteppich.

Wie richtet man ein Wohnzimmer mit Küche und Essbereich ein?
Wenn Sie ein großes Wohnzimmer mit Küche zur Verfügung haben, ist es eine gute Idee, den Essbereich in der Küchenecke einzurichten - ein großer Tisch und 6-8 Stühle. Wenn jedoch der Raum nicht genügend Platz bietet, stellen Sie den Esstisch ans Fenster, damit er Tageslicht bekommt. Eine solche Raumgestaltung ermöglicht es, den gesamten verfügbaren Platz zu nutzen. In größeren Wohnzimmern mit Küchenzeile kann man ein Wohnzimmer mit einem großen Fernseher und einer großen Eckcouch einrichten und den Gästen nur einen kleinen Couchtisch zur Verfügung stellen.
Wie trennt man das Wohnzimmer von der Küche?
Das Wohnzimmer von der Küche zu trennen, kann man nur mit einer Schwelle, oder man kann eine bewegliche Insel verwenden, die auch als Bartheke dient. Es wäre schwierig, ein Wohnzimmer mit Küche in einem Wohnblock durch eine zusätzliche Trennwand zu trennen, aber man kann darüber nachdenken, wenn man ein Haus plant. Oft reicht es auch aus, modische Holz- oder Bambusparavents zu verwenden, um ein asiatisches Flair in den Raum zu bringen.

Wie richtet man ein Wohnzimmer mit Küche in einem Wohnblock ein?
Ein Wohnzimmer mit Küche in einem Wohnblock ist eine gestalterische Herausforderung. In Neubauwohnungen gibt es oft eine schmale Küche, die mit einem kleinen Wohnzimmer verbunden ist. Es ist selten, dass die Küche Tageslicht erhält, daher sollte man über zusätzliche Beleuchtung nachdenken, wenn man die Kücheneinrichtung auswählt. In diesem Fall sind die Lösungen einfach - Punktbeleuchtung an der Decke und LED-Beleuchtung unter den Schränken. In einem kleinen Wohnzimmer eignet sich eine bewegliche Insel gut als Abtrennung zwischen Küche und Wohnzimmer, die als kleiner Esstisch oder zusätzliche Arbeitsfläche zum Zubereiten von Speisen genutzt werden kann. Ein größerer Esstisch (und Couchtisch) ist eine gute Idee für den Wohnbereich. Wenn Ihr Wohnzimmer klein ist, verzichten Sie auf Sessel zugunsten eines großen Sofas oder einer Eckcouch. Verzichten Sie auch auf Stehlampen oder große Lampenschirme und setzen Sie auf Punktbeleuchtung, die den Raum erhellt.