Die gute Nachricht ist, dass die optische Vergrößerung des Raumes viel einfacher ist, als du denkst! Tatsächlich läuft alles auf den geschickten Umgang mit Maßstab, Licht und Accessoires hinaus. Wir zeigen dir ein paar Tricks, die du anwenden kannst, damit dein Zimmer geräumiger aussieht.
Die ideale Farbe für kleine Räume
Wusstest du, dass Weiß das Licht wunderbar reflektiert! Es sorgt dafür, dass der Raum luftig und leicht wirkt. Wenn du die Wände und die Decke in Weißtönen streichst, wird der Raumeindruck noch verstärkt. Weiß lässt den Raum klarer wirken und betont gleichzeitig dessen Struktur und Details.
Die Strenge von Weiß kannst du ganz einfach aufbrechen, daher brauchst du keine Angst zu haben, dass dein Zuhause kalt wirkt. Kombiniere es mit Elementen, die den Raum wärmer erscheinen lassen, wie z. B. Holz und weiche, zarte Textilien.

Kleine Räume mit Beleuchtung vergrößern
Die richtige Beleuchtung kann einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild eines Raumes haben. Natürliches Licht ist immer die beste Wahl, aber es ist nicht immer verfügbar. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, deinen Raum zu vergrößern, kannst du künstliches Licht zu deinem Vorteil nutzen. Hier sind einige Tipps, wie du das machen kannst:
Verwende Einbauleuchten an der Decke und Schienenleuchten an den Wänden, damit jeder Winkel des Raumes gut ausgeleuchtet ist.
Platziere die Lichter auf Augenhöhe, um Schatten und Blendungen zu vermeiden.
Installiere Dimmer, um die Helligkeit der Lichter jederzeit anpassen zu können.
Nutze nach oben gerichtete Lampen, um eine gemütliche Atmosphäre mit weichem, diffusem Licht zu schaffen.
Multifunktionale Möbel - worauf du beim Kauf für ein kleines Zuhause achten solltest
Viele kleine Räume sind nicht für die Aufbewahrung ausgelegt. Möbel werden daher oft zum Problem. Aus diesem Grund gibt es immer mehr multifunktionale Möbel, die darauf abzielen, Platzmangel zu bekämpfen und so zur Vergrößerung der Fläche beizutragen.
Die besten multifunktionalen Möbel für kleine Räume umfassen Elemente wie: Kombinationen aus Eckschreibtischen und Sofas; Sofas, die sowohl als Couch als auch als Bett dienen; Regale, die auch Sitzgelegenheiten bieten usw.

Wenn du ein kleines Zimmer mit begrenztem natürlichem Licht hast, solltest du Möbel in Weiß oder Grau in Betracht ziehen. Solche Farben fallen im Raum mehr auf und reflektieren mehr Licht.
Wie man Wandbilder in einem Zimmer aufhängt, damit es größer wirkt
Ein Wandbild ist eine großartige Möglichkeit, den Raum geräumiger wirken zu lassen. Darüber hinaus wird es ein hervorragender Blickfang im Raum sein und hilft, eine einladende Atmosphäre zu schaffen.
Um das Beste aus Wandbildern herauszuholen, solltest du sie höher an der Wand, näher zur Decke, aufhängen. Das Hinzufügen eines schönen Bildes oder einer Leinwand lässt den Raum höher und geräumiger wirken. Ebenso kann das vertikale Anordnen einer Galerie auf eine höhere Decke hinweisen. Vermeide es, zu viele große Bilder in einem Bereich zu platzieren, da dies den Raum kleiner und überladener erscheinen lässt.

Accessoires, die man nicht vergessen darf!
In kleinen Räumen lohnt es sich, Spiegel aufzuhängen! Sie reflektieren nicht nur wunderbar das Licht, sondern auch die Aussicht und suggerieren so, dass der Raum viel länger und offener ist.
Kleine Räume mögen keine schweren Stoffe und Materialien. Investiere in leichte Accessoires, die ein wenig Leichtigkeit in dein Zuhause bringen. Verzichte auf Vorhänge und hänge stattdessen Jalousien, Plissees oder Rollos auf.
Bedecke die Böden mit Paneelen, die den Raum optisch verlängern. Lege keine Teppiche darauf. Falls doch, sollten sie schlicht und minimalistisch sein.
In kleinen Räumen geht es darum, gut organisiert zu sein. Je mehr Elemente und Muster du in einem Raum hast, desto erdrückender wird er wirken. Vermeide daher eine große Anzahl an Kleinigkeiten, halte dich an helle Farben und konzentriere dich auf Licht.