Wie arrangiere ich Bilder an der Wand?

Wie arrangiere ich Bilder an der Wand?

Die Inneneinrichtung ist eine echte Kunst. Jeder Raum hat seine eigenen Regeln. Es lohnt sich jedoch, die einzelnen Räume in einem allgemein stimmigen Konzept für die gesamte Wohnung einzurichten. Die Auswahl von Böden, Möbeln, Wandfarben oder Dekorationen stellt eine nicht geringe Herausforderung dar. Daher möchten wir in diesem Artikel nützliche Tipps dazu geben, wie man Bilder an der Wand anordnen kann. Schließlich reicht es bei der Dekoration von Wänden nicht aus, nur die Bilder auszuwählen, sondern man muss sie auch passend zur bisherigen Einrichtung des Hauses planen.

Wandbilder – Merkmale

Fangen wir also mit den Merkmalen der Bilder an. Schon lange schmücken unsere Wände nicht nur traditionelle Bilder auf Leinwand, die an die goldenen Zeiten der Malerei erinnern, sondern auch Bilder auf Glas und Bilder auf Acryl.

Warum ist das wichtig? Weil wir bei der Dekoration einer Wohnung oder eines Büros die Regel der stilistischen Einheitlichkeit beachten sollten – das ist die sicherste Taktik, die garantiert ein ästhetisches Ergebnis liefert. So vermeiden wir unnötiges Chaos und Zufälligkeit und erhalten ein einheitliches und durchdachtes Konzept. Entscheiden Sie sich daher am besten für eine bestimmte Bildart in einem Raum.

Gemälde auf Leinwand

Wie wählt man Bilder für die Wohnung aus?

Jeder Raum ist anders, daher sollten wir bei der Auswahl von Bildern für die einzelnen Räume unterschiedliche Kriterien berücksichtigen. Es lohnt sich vor allem, auf die Farbgebung und den Stil des Raumes zu achten. In minimalistischen, dezenten Innenräumen eignen sich auffällige Abstraktionen auf Glas oder Acryl, die unser Zuhause beleben und ihm mehr Dynamik verleihen. In traditionell eingerichteten Wohnungen hingegen sind Bilder auf Leinwand Canvas ideal, vorzugsweise mit einem majestätischen Landschaftsmotiv oder Stillleben. Bei der Auswahl von Bildern sollten wir auch auf die Farbe der Möbel oder Wände achten, mit denen unsere kleinen Kunstwerke interessant korrespondieren können – entweder in ähnlicher Tonalität oder im Gegenteil, indem sie diese stark kontrastieren.

Auch die Funktionalität von Wanddekorationen sollte bedacht werden. In der Küche oder im Badezimmer, also in Räumen, in denen Spritzer oder Feuchtigkeit leicht auftreten können, ist es am besten, Bilder auf Glas oder Acryl aufzuhängen, die sich leicht abwischen lassen und besonders langlebig und schmutzresistent sind. Daher eignen sich Bilder auf Leinwand besser für das Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Auch das Thema sollte direkt mit dem Charakter des Raumes verbunden sein.

Gemälde auf Leinwand für den Raum

In der Küche sind Bilder mit saftigen Früchten, aromatischen Kaffeebohnen oder duftenden Kräutern am beliebtesten. Solche farbigen Fotobilder wirken besonders stark auf die Sinne und regen unseren Appetit an. Im Schlafzimmer hingegen lohnt es sich, eine intime Atmosphäre zu schaffen, indem man stimmungsvolle Fotos von Städten bei Nacht oder schwarz-weiße romantische Fotografien verwendet. Im Wohnzimmer erfreuen sich Familienfotos, die wertvolle Erinnerungen bewahren und positive Emotionen hervorrufen, großer Beliebtheit.

Wie hängt man Bilder an die Wand?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bilder an der Wand aufzuhängen. Man kann Bilder an einer Schnur aufhängen, man kann sie ohne Nägel und Schrauben aufhängen, also die immer beliebter werdenden selbstklebenden Bilder verwenden. Dadurch vermeiden wir unnötigen Lärm und Unordnung, die mit Bohren in der Wand verbunden sind. Das ist eine praktische und bequeme Lösung, die Sie in Ihrem Zuhause nutzen sollten.

Wandkompositionen aus Bildern

Es gibt viele Techniken und Methoden, Bilder an der Wand zu arrangieren. Wir versuchen, die modischsten zu charakterisieren, die Sie erfolgreich in Ihren eigenen Innenräumen anwenden können:

  • Bilder in einer Linie – Erstellen Sie eine geordnete Bildergalerie, die zusammen eine gerade Linie bildet. Sie können sie vertikal, horizontal oder diagonal anordnen – die kreative Entscheidung liegt bei Ihnen. Denken Sie jedoch daran, die Form Ihres Raumes und die verfügbare Wandfläche zu berücksichtigen. In dieser Konfiguration sind Triptychen am beliebtesten;

  • Eine Wolke aus Bildern unterschiedlicher Größen – Diese Taktik des Aufhängens von Bildern ist besonders interessant, wenn wir mehrere Bilder mit demselben Thema an einer großen Wand aufhängen möchten. In diesem Fall können Sie Familienfotos oder Naturaufnahmen verwenden und eine Bestellung in verschiedenen Formaten aufgeben. Wichtig ist, dass die Abstände zwischen den Bildern ungefähr gleich sind und die Kunstwerke auf unterschiedlichen Höhen hängen;

  • Ein großes Bild reicht aus – Wenn Sie eine große zentrale Wand zur Verfügung haben, z. B. über einem Kamin oder über dem Bett im Schlafzimmer, lohnt es sich, sich für ein großformatiges Bild zu entscheiden. Hängen Sie dann keine kleineren Bilder an die Seiten, da dies zu einem überladenen Eindruck führen könnte.

Natürlich sind dies nur einige der vielen möglichen Techniken, modische Wanddekorationen zu arrangieren. Es lohnt sich, auf seinen eigenen Geschmack zu vertrauen und die Bilder so aufzuhängen, dass sie vor allem uns selbst gefallen. Wir garantieren, dass die Wände zur Hauptdekoration unseres Hauses werden.

Lesen Sie auch: