Ist es an der Zeit, Ihre Küche komplett neu zu gestalten? Oder möchten Sie ihr Aussehen auffrischen? Vielleicht gefällt Ihnen gerade die Schlichtheit und Funktionalität einer industriellen Küche! Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten eine moderne Atmosphäre im industriellen Stil schaffen können.
Tipps für die Gestaltung einer funktionalen Küche im Industriestil
Der Industriestil ist ein Trend, der niemals aus der Mode kommt! Es gibt nur wenige Orte wie die Küche, wo diese Ästhetik wirklich gut zur Geltung kommt. Die Schönheit und schlichte Erscheinung dieses Stils wirken an Küchenwänden sehr elegant und makellos.
Eine sehr wichtige Rolle bei der Gestaltung einer industriellen Küche spielen Materialien und Texturen. Industrielle Innenräume enthalten in der Regel spezifische synthetische und natürliche Materialien. Dazu gehören z. B. Ziegel, Stein, Metalle (Chrom, Kupfer, Messing, Stahl), Holz, Beton, Glas und Keramik.

Offene Räume, graue Wände und Holzböden
Eine industrielle Küche zeichnet sich durch große Räume und hohe Decken aus. Dieser "luftige" Charakter bildet die Grundlage für die Einrichtung jedes Industrieraums.
Die Farbpalette einer industriellen Küche basiert hauptsächlich auf Grau-, Braun-, Weiß- oder Schwarztönen, die mit den im Projekt verwendeten Materialien harmonieren. Ein Holz- oder Betonboden fügt sich perfekt in das Gesamtkonzept ein.
Möbel im Industriestil
Küchen im Industriestil benötigen nicht viele Möbel, aber sie müssen viel Stauraum bieten und sich durch klare Linien auszeichnen - ohne überflüssige dekorative Zusätze. Es sollte schlicht und roh sein. Es lohnt sich, auf industrielle Küchenmöbel aus Materialien wie Edelstahl zu setzen. Glatte Stahloberflächen harmonieren perfekt mit rauen Texturen von Ziegeln und Stein. Für die Möbel empfiehlt sich eine Beton- oder Holzplatte, die dem Raum eine elegante Raffinesse und Funktionalität verleiht.

Die Bedeutung der Beleuchtung in Küchen im Industriestil
Die Wahl der Beleuchtung im Industriestil ist ein wichtiger Schritt bei der Küchengestaltung, aber auch ein sehr spannender, da er mehr Kreativität ermöglicht.
Bei der Auswahl von industrieller Beleuchtung sollten Sie eine gedämpfte Farbpalette wählen und sich auf Materialien wie Stahl, Kupfer und Messing konzentrieren. Eine beliebte und klassische Option sind schwarze Pendelleuchten, die in Kombination mit Unterbaubeleuchtung oder Strahlern ein perfektes Beleuchtungskonzept schaffen. Lange, hängende Küchenlampen fügen sich fantastisch in den Fabrikstil der Küche ein.
Es lohnt sich auch, über den Kauf von Vintage-Lampen aus ehemaligen Geschäftsräumen nachzudenken. Diese sind leicht auf Online-Auktionen oder Flohmärkten zu finden und verstärken mit ihrem Aussehen den industriellen Charakter der Küche.

Betonen Sie das rohe Design mit modernen Accessoires
Küchen im Industriestil sind in ihrer Gestaltung recht dezent und wirken im Vergleich zu anderen Stilen recht schlicht, aber es lohnt sich, ihren Raum manchmal mit mutigen Dekorationen zu bereichern.
Leinwanddrucke mit abstrakten Motiven in hellen Farben sind ein außergewöhnliches Accessoire, das sich sicherlich von den dunkleren industriellen Farbtönen der Küche abhebt.
Es lohnt sich auch, eine große Tafel an der Wand zu verwenden, auf der Sie Listen und Erinnerungen schreiben können - solch ein modisches Accessoire bringt ein wenig persönliche Kreativität in den Raum und durchbricht gleichzeitig das asketische Aussehen des gesamten Raums.

In unserem Sortiment finden Sie auch Kühlschrankaufkleber. Und obwohl dies nicht oft in Loft-Arrangements verwendet wird, können wir versichern, dass ein solches Accessoire, z. B. mit einem Holz- oder Pflanzenmotiv, der Küche ein einzigartiges Aussehen und einen originellen Charakter verleiht.
Eine industrielle Küche mit einer Mischung aus alten und neuen Accessoires wird zu einem perfekten Raum zum Kochen, Entspannen und für gesellschaftliche Treffen.